Ausgangssituation
Im Rahmen der Umorganisation zentraler, leistungserbringender Bereiche wurde die Aufbauorganisation sowohl Zielmärkte- als auch Service-orientiert ausgerichtet. Dies hatte zur Folge, dass zum einen die Prozesse und Verantwortlichkeiten der Ablauforganisation und zum anderen das COBIT-basierte Steuerungssystem angepasst werden mussten.
Aufgabenstellung
Die Aufgabe von MAYERL & HEINEMANN bestand darin, das Projekt zur Transformation der Ablauforganisation und Steuerung für die leistungserbringenden Bereiche zu leiten und zu den inhaltlichen Fragestellungen zu beraten.
Vorgehensweise
Bei der Leistungserbringung wurde in folgenden Schritten vorgegangen:
Ergebnisse
Die Ablauforganisation wurde auf die Zielmärkte und Service-orientiert ausgerichtet und die relevanten Prozesse angepasst. Die Verantwortlichkeiten für die Prozesse, die Steuerung und die Ausführung wurde über drei Unternehmenshierarchien hinweg abgestimmt. Ein System zur Steuerung der Prozesse wurde für 37 Führungskräfte etabliert, somit die Konformität der Prozesse und der Steuerung zu den Vorgaben sichergestellt und einer erfolgreichen Prüfung durch die Revision unterzogen. Begleitet durch zielgruppenorientierte Informationsveranstaltungen und Schulungen wurde das System eingeführt und produktiv genommen.